Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat in einer Telefonkonferenz die Bundesländer gebeten, ihre Landespandemiepläne in Kraft zu setzen, sofern dies noch nicht geschehen ist. Damit sollen sich die Länder auf eine Ausbreitung des Coronavirus vorbereiten. Ein Treffen mit den Gesundheitsministern der Länder ist für nächsten Mittwoch geplant.

Spahn glaub, dass Deutschland vor einer Epidemie des Virus steht. „Vor diesem Hintergrund ist es fraglich, ob unsere bisherige Strategie, das Virus einzugrenzen und Infektionsketten zu beenden, auch weiterhin aufgeht“, sagte der CDU-Politiker. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Epidemie an Deutschland vorbeigehe, sinke.

Spahn rief die Bevölkerung auf, nicht bei jedem Husten zum Doktor zu gehen. Aber die Bürger sollten ihren Hausarzt anrufen, wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach einer Reise in ein Risikogebiet Fieber, Husten oder Atemnot hätten. Bei den vorhandenen Symptomen und einem Verdacht solle besser einmal mehr auf das Virus getestet werden als einmal zu wenig.