In Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen gab es die ersten Fälle des neuartigen Coronavirus Convid-19. Eine Person aus Erkelenz soll erkrankt sein und wurde in die Uniklinik Düsseldorf gebracht, hat ein Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr der dpa am Dienstagabend berichtet. Vorher hatte auch die „Rheinische Post“ darüber berichtet.
In Baden-Württemberg wurde bei einem 25-Jährigen das Virus nachgewiesen, bestätigte die Landesregierung am Dienstagabend. Es wird vermutet, dass der Mann sich den Virus bei einer Italienreise geholt haben könnte. Nachdem der Mann nach seiner Rückkehr unter grippeähnlichen Symptomen litt, habe er Kontakt mit dem örtlichen Gesundheitsamt aufgenommen. Er hatte daraufhin einen Test gemacht, der positiv war. Er wurde noch in eine Klinik eingeliefert.
In Deutschland hatte es vorher schon 16 bestätigte Corona-Infektionen gegeben. Die meisten sind aber schon wieder aus der Quarantäne und aus den Kliniken raus. Die anderen beiden Fälle waren China-Rückkehrer. Sie wurden ins Uniklinik Frankfurt am Main eingeliefert und wurden Mitte des Monats entlassen.