Werder Bremen hat am Dienstag personelle Veränderungen bekanntgegeben, um beim Abstiegskampf neue Impulse zu setzen. So wurde der Chef-physiotherapeut Uwe Schellhammer mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die Leitung des physiotherapeutischen Bereichs übernimmt Mannschaftsarzt Dr. Daniel Hellermann. Auch vom Sportpsychologen Andreas Marlovits trennt sich der Bundesligist.

Auch der Performance-Leiter Axel Dörrfuß wurde laut Vereinsmitteilung den Schwerpunkt seiner Tätigkeit verändern. In den kommenden Wochen werde er „neben seiner Arbeit bei den U-Mannschaften sowie den Toptalenten der Grünweißen in den Bereichen Athletik, Leistungsdiagnostik, Kognition und Ernährung schwerpunktmäßig die strategische Weiterentwicklung der Abteilung“ vorantreiben.

Werders Fußball-Geschäftsführer Frank Baumann sagte: „Wir haben in der ausführlichen Analyse während der Hinserie bereits Problemfehler insbesondere in der Abstimmung und Kommunikation zwischen den Fachbereichen benannt. Nach einer vorübergehenden Verbesserung hat sich in letzter Zeit herausgestellt, dass wieder Probleme aufgetreten sind und wir in der bisherigen Konstellation zu viele Reibungsverluste hatten.