Nachdem sich der CDU-Chef von Mecklenburg-Vorpommern, Vincent Kokert, überraschend seinen Rückzug angekündigt hat, will ein bekanntes Gesicht der CDU sein Nachfolger werden. Es ist der 27-jährige Phillip Amthor. Er habe viel Ermutigung aus allen Landesteilen und allen Altersgruppen der Partei erhalten, sagte er. Das habe ihn bewogen, für das Amt zu kandidieren. „Ich bin bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Seine beiden Kreisverbände, die CDU Vorpommern-Greifswald und die CDU Mecklenburgische Seenplatte, hätten bereits ihre Unterstützung signalisiert, so Amthor dem NDR. „Das Entscheidende ist, dass die Partei jetzt nicht in eine Phase von Lethargie kommt, sondern dass wir mit Mut und Zuversicht vorangehen“, sagte er in einem NDR-Interview.

Ob Amthor im kommenden Jahr bei den Landtagswahlen gegen die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) antreten will, ließ er noch offen. Diese Frage müsse angegangen werden, wenn der Parteivorsitz geklärt sei, heiß es.

Amthor sitzt seit 2017 im Bundestag und ist der zweijüngste Abgeordnete im Parlament. Mit seinem Alter sieht er kein Problem. „Es geht nicht um Alter, es geht um Argumente“, sagte er. Seit zwölf Jahren ist er Mitglied der CDU und kommt aus Ueckermünde.