Die internationale Automobilmesse IAA wird nicht mehr in Frankfurt am Main stattfinden. Wie der Branchenverband VDA mitteilte, hat der Verbandsvorstand die Entscheidung getroffen, mit Berlin, Hamburg und München weitere Gespräche zu führen und außerdem konkrete Vertragsverhandlungen aufzunehmen. Eine Entscheidung, wo die IAA im Jahr 2021 stattfinden wird, werde man „in den nächsten Wochen“ erwarten.

Wie der VDA erklärte, dass die Ideen und Konzepte der Main-Metropole „sehr eindrucksvoll“ gewesen seien. „Doch nach Auswertung aller relevanten Kriterien wird die IAA 2021 nicht mehr am Messestandort Frankfurt am Main stattfinden“, heiß es. Dem Verband ist die Entscheidung nicht leichtgefallen. „Fast 70 Jahre war die Main-Metropole die Stadt der IAA, international wurde dies am häufig verwendeten Begriff ‚Frankfurt Motor Show‘ deutlich“, heiß es weiter.

Sieben Städte hatten zuvor dem VDA und den Mitgliedsunternehmen des Automobilverbandes ihre Konzepte für die Zukunft der zuletzt unter Druck geratene Messe präsentiert. So haben sich neben Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und München auch Hannover, Köln und Stuttgart beworben. Die IAA fand bisher alle zwei Jahre in Frankfurt am Main statt. In den Jahren dazwischen gibt es jeweils die IAA-Nutzfahrzeugmesse in Hannover.