Der deutsche Schauspieler Joseph Hannesschläger, der aus der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ bekannt geworden ist, ist mit 57 Jahren gestorben. Er machte im Herbst 2019 seine Krebserkrankung öffentlich und sagte Theater-Auftritte, sowie ein Engagement in der ZDF-Serie ab. Nun starb er in einem Hospiz.
Schon in der letzten Woche wurde bekannt, dass Hannesschläger schlechter ging. Der ehemalige Oberbürgermeister von München, Christian Ude, schrieb auf seiner Facebook-Seite über seine Besuche geschrieben. Dort schrieb er: „Im November staunten wir über seine Souveränität, seinen Humor und seinen Realismus angesichts der schweren Erkrankung – und über die Kraft und Liebe, mit der seine Frau Bettina Geyer ihn pflegt.“ Bei seinem letzten Besuch habe Hannesschläger schon unter Lähmungserscheinungen gelitten, schrieb er weiter.
Geboren wurde Hannesschläger im Jahr 1962 in München geboren und spielte in verschiedenen Rollen im Fernsehen, aber auch in Filmen mit. Er war unter anderem im Film „Der Schuh des Manitu“ mit. Doch seine bekannteste Rolle war die des Kriminalhauptkomissars Korbian Hofer in „Die Rosenheim-Cops“.