Bei der 1. Runde der Australian Open hat Julia Görges das erste Spiel ohne Mühe bestanden. Die 31-jährige Deutsche setzte sich nach knapp einer Stunde gegen die Slowakin Viktoria Kuzmova mit 6:1, 6:2 durch und wird nun in Runde 2 entweder auf die Kroatin Petra Martio oder auf die Amerikanerin Christina McHale treffen.

Nicht gut lief es für Venus Williams. Die Amerikanerin musste sich gegen die 15-jährige Cori Gauff geschlagen geben. Mit 7:6 (7:5), 6:3 hat die junge Spielerin gegen ihr Idol gewonnen und zog in die nächste Runde ein. Dort wird sie auf die Rumänin Sorana Cirstea treffen.

Serena Williams und Titelverteidigerin Naomi Osaka haben die erste Runde auch ohne Mühe gewonnen. Williams gewann gegen die Russin Anastassija Potapowa mit 6:0, 6:3 und Osaka gewann gegen die Tschechin Marie Bouzkova mit 6:2, 6:4.