Der Iran räumt ein, dass man die ukrainische Passagiermaschine mit 176 Menschen an Bord, von einer Rakete versehentlich abgeschossen wurde. Das Militär habe die Maschine „unbeabsichtigt“ abgeschossen, es handele sich um einen „menschlichen Fehler“, heiß es am Samstag in einer Presseerklärung im Staatsfernsehen. Die iranischen Streitkräfte bedauerten den Vorfall. Vorher hatte Teheran den Abschuss der Maschine immer wieder bestritten.

Das iranische Militär erklärte in einer Mitteilung, am Unglückstag habe es mehrere US-Drohungen gegeben, iranische Ziele anzugreifen. Daher habe im iranischen Militär „höchste Alarmbereitschaft“ geherrscht. Nachdem sich dann die ukrainische Passagiermaschine an einer „strategisch wichtigen Militäranlage“ genähert habe, sei dies „versehentlich“ als eine Drohung eingestuft worden und die Maschine wurde abgeschossen.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Fars, wurde der religiöse und politische Anführer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, erst am Freitag darüber informiert, dass die Maschine versehentlich abgeschossen wurde. Nach einem Treffen des Nationalen Sicherheitsrates habe er gesagt, dass die Information öffentlich gemacht werden solle.

Kurz vor dem Absturz haben die Iraner US-Militärstützpunkte im Irak angegriffen. Danach wurde die Maschine abgeschossen. Am Freitag hatten mehrere Staaten, darunter einige EU-Staaten, die USA und Kanada, gesagt, dass die Maschine von einer Rakete abgeschossen wurde.

Bei dem Absturz sind alle 176 Menschen ums Leben gekommen. Sie stürzte kurz nach dem Start vom Flughafen Teheran ab und war auf dem Weg in die ukrainische Hauptstadt Kiew.