Nach dem Angriff der Iraner auf US-Stützpunkte im Irak, haben die Vereinigten Staaten neue Sanktionen gegen den Iran verhängt. Das hat Außenminister Mike Pompeo und Finanzminister Steven Munchin in Washington mitgeteilt.

Die Strafmaßnahmen betreffen demnach unter anderem den Stahlbereich des Landes. Welche das genau sind, ist nicht bekannt. Außerdem würden acht hochrangige Vertreter des Regimes in Teheran mit Sanktionen belegt, die in den jüngsten Attacken auf US-Truppen involviert gewesen seien, sagte Pompeo. Zuletzt gab es im November erst strenge Sanktionen gegen den Iran.

Die Lage im Iran eskalierte, nachdem die USA den iranischen Top-General Kassem Soleimani vor einer Woche in Bagdad getötet hatten. Der Iran hatte dann in dieser Woche dann mit einem Angriff auf zwei US-Militärstützpunkte im Irak geantwortet.