Bei der Qualifikation, für das Springen in Innsbruck, konnte sich der Norweger Marius Lindvik für sich entscheiden. Karl Geiger konnte als Dritter seine Ambitionen auf den Gesamtsieg unterstreichen.

Vor dem dritten Springen der Vierschanzentournee n Österreich führt der Japaner Ryoyu Kobayashi mit 6,3 Punkten vor dem Deutschen Geiger und 9,5 Punkten vor dem Polen Dawid Kubacki. Dahinter ist schon eine Lücke zum Norweger Lindvik, der nach seinem Sieg in Garmisch-Partenkirchen mit 131,5 Metern in der Qualifikation zum Springen in Innsbruck wieder eine Kampfansage an die Konkurrenz machte.

Karl Geiger gelang zwar einen sauberen Absprung verwackelte aber seine Landung nach 131,5 Metern. Der Deutsche reihte sich damit hinter dem Österreicher Stefan Kraft mit 132,5 Metern ein. Der Japaner Kobayashi hatte mit seinem Flug ein paar Probleme gehabt. Er schaffte es auf 130 Meter, aber schloss das Springen nur als Fünfter ab. Kubacki setzte nach 127 Metern auf und wurde sechster.

Bei dem Springen haben sich alle sechs Springer des Deutschen Skiverband qualifizieren können. Der 27-jährige Stephan Leyhe kam auf den zehnten Platz als zweitbester Deutscher.