Der Norweger Marius Lindvik hat das Neujahrsspringen bei der Vierschanzentournee gewonnen. Er hat mit seinem Sprung von 143,5 Meter auch den Schanzenrekord des Schweizers Simon Ammann eingestellt.

Bester deutscher Springer bei dem Lauf heute war Karl Geier, er schaffte es auf den zweiten Platz. Im ZDF sagte er: „Das ist unglaublich. Ein perfekter Start ins neue Jahr.“ Der Vorjahressieger Ryoyu Kobayashi kam auf den vierten Platz.

In der Gesamtwertung rückt damit die Spitze weiter zusammen. Den dritten Platz belegte der Pole Dawid Kubacki. Mit seinem Sieg verhinderte Lindvik einen Rekord. Der Japaner Kobayashi hätte bei einem Sieg der erste Skispringer werden können, der sechs Wettkämpfe bei der Traditionsveranstaltung in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen nacheinander für sich entscheidet.