Microsoft hat neue Details zu Project Scarlett bekanntgegeben. Bei den Game Awards 2019 wurde die Xbox Series X vorgestellt. Das Design ist ein eckig hochkantiges Gerät, was man laut Hersteller auch liegend oder stehend verwendet werden kann.

Die Xbox Series X basiert auf einen achtkernigen Prozessor mit Zen-2-Architektur und einer Grafikkarte mit RDNA-Technik samt Hardware-Raytracing-Unterstützung. Das Design entstand wieder einmal von AMD. Die Konsole soll 4K mit bis zu 120fps (frames per second) und generell 8K beherrschen. Dazu kommt das Variable Rate Shading (VRS) für mehr Leistung bei leichten Qualitätseinbußen. Eine variable Refresh-Rate (VRR) wird bei passenden Fernsehern oder Monitoren ebenfalls unterstützt. Was sich hier dem Dynamic Latency Input (DLI) verbirgt, ist nicht bekannt. Weitere technische Details gab es aber nicht.

Es wurde immer wieder holt, dass die Xbox Series X die vierfache „processing power“ habe, als die bisherige Xbox One X. Damit meint man, dass die neue Konsole mehr Darstellungsgeschwindigkeit hat. Sie soll leise und effizient sein, schreibt XBOX-Chef Phil Spencer.

Mit der neuen Konsole gibt es einen Wireless Xbox Controller, der auch an jedem PC und auch an der Xbox One X funktionieren soll. Größe und Form seien angepasst worden, außerdem gibt es einen Share-Knopf um Clips oder Screenshots zu machen. Die neue Konsole soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Zum Preis ist auch noch nichts bekannt.

Xbox Series X - Official Console Announcement Trailer | The Game Awards 2019