Die deutschen Handball-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft in Japan das Halbfinale verpasst. Gegen den Rekord-Europameister Norwegen haben die DHB-Frauen mit 29:32 verloren.

Anstatt nach einer Medaille zu greifen, es wäre die erste seit 2007 gewesen, geht es nun um die Teilnahme bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Tokio. Beste deutsche Werferin bei den Deutschen war Emily Bölk mit sechs Treffern. Ein Remi hätte zum ersten Halbfinal-Einzug bei einer Weltmeisterschaft seit zwölf Jahren gereicht.

Bundestrainer Henk Groener sagte: „Es ist enttäuschend, dass wir es nicht geschafft haben. Wir waren insgesamt nicht fit genug. Man hat gemerkt, die Mädels waren richtig müde. Das ist sehr Schade. Norwegen hat ein starkes Spiel gemacht, aber wir haben denen das Leben richtig schwer gemacht bis zum Schluss. Jetzt gilt es, zu regenerieren und vorzubereiten auf das letzte Spiel.“

Die DHB-Frauen müssen mindestens Platz sieben erreichen, damit man noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele erreichen kann.