Kurz nach der Absage von Gesprächen mit den USA hat Nordkorea einen umstrittenen Raketentest an seiner Satelliten-Anlage Sohae vermeldet. Der Test sei „von großer Bedeutung“ erfolgreich gewesen, berichteten die Staatsmedien am Sonntag, ohne weitere Details zu nennen. Vorher hatte die nordkoreanische UN-Vertretung Gespräche mit den Vereinigten Staaten einer atomaren Abrüstung eine Absage erteilt.

Nach Angaben der kommunistischen Regierung werden die Tests zufolge „einen großen Einfluss darauf haben, die strategische Position der Demokratischen Volksrepublik Korea in naher Zukunft einmal mehr zu verändern“. Ein Bericht darüber werde dem Zentralkomitee der Arbeiterpartei vorgelegt.

In Südkorea spekuliert man, dass der Norden einen Raketenantrieb auf der Anlage an der Westküste des Landes getestet haben könnte. Der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte habe keine Hinweise darüber, dass von der Rampe etwas abgefeuert wurde, berichtet die Nachrichtenagentur Yonhap.

Wie der amerikanische Nachrichtensender CNN berichtet, sollen Satellitenfoto darauf hinweisen, dass Nordkorea Vorbereitungen getroffen haben soll, um die Tests von Triebwerken für den Start von Satelliten und Interkontinentalraketen wiederaufzunehmen. Nach Angaben von US-Experten hatte Nordkorea nach dem ersten Gipfeltreffen zwischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump im Juni 2018 in Singapur mit dem Abbau wichtiger Teile der Raketen-Startanlage begonnen.