In den umkämpfen Gebieten in der Ostukraine sollen nach dem Willen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Herbst 2020 Wahlen abgehalten werden und das gemeinsam mit dem Rest des Landes. Das kündigte er kurz vor dem Ukraine-Gipfel in Paris an. Bei dem Gipfel, der am Montag in der französischen Hauptstadt starten wird, will man nach Lösungen für den Konflikt in den Separatistengebieten Donezk und Lugansk gesucht werden.

Die Wahl soll Ende Oktober 2020 stattfinden. Selenskyj sagte: „Sie soll in der gesamten Ukraine nach ukrainischen Recht stattfinden.“ Ein ähnliches Vorhaben ist im Jahr 2015 Schon gescheitert.

Die Kommunalparlamente in der Ukraine sollen sowieso regulär im Herbst 2020 neu gewählt werden. Aus Sicht des Präsidenten wäre eine landesweite Abstimmung ein wichtiges Zeichen: „Das Gefühl, dass wir ein Land und dort unsere Leute sind, soll eben mit von diesem Moment an beginnen.“

Kiew möchte die Kontrolle über den ukrainisch-russischen Grenze zurück haben, bevor in den Gebieten Wahlen abgehalten werden. Der in Minsk (Weißrussland) vereinbarte Friedensplan von 2015 sieht dies jedoch erst nach der Wahl und der Verankerung des Sonderstatus für die Separatistengebieten in der Verfassung vor.