Seit 25 Jahren ist Sony im Konsolen-Markt eine der wichtigsten im Videospiel-Business. Doch im Handheld-Bereich läuft es für den japanischen Konzern nicht so und da muss man sich Nintendo immer wieder geschlagen.

Mit der PlayStation Portable (PSP) und der PlayStation Vita (PS Vita) wollte man den Platzhirsch Nintendo angreifen, doch das wurde nichts. Nun wird sich Sony wohl komplett aus dem Handheld-Markt verabschieden.

Dies schein aus einem Gespräch zwischen Sony Interactive Entertainment-Boss Jim Ryan im Magazin Game-Informer so raus zu hören. Als man auf die PlayStation Vita zu sprechen kam, sagte er: „PlayStation Via war auf viele Weisen Brilliant und die tatsächliche Spielerfahrung war großartig, aber es ist klar, dass das ein Geschäft ist, an dem wir uns nicht mehr länger beteiligen.

Schon im Februar gab Sony bekannt, dass man die Produktion der PS Vita eingestellt werden soll. Vor allem dank der Nintendo Switch, weil diese Konsole auch als Handheld spielbar ist. Deswegen wird sich Sony wohl auch nur auf Heimkonsolen konzentrieren.