Überraschung bei den Sozialdemokraten! Bei der Stichwahl um den SPD-Vorsitz haben Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken die Wahl gewonnen. Beim Mitgliederentscheid bekamen sie 56,03 Prozent der Stimmen. Das teilte die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer am Samstagabend mit. Olaf Scholz und Klara Geywitz kamen nur auf 45,33 Prozent.

Die Wahlbeteiligung bei dieser Wahl lag bei 54 Prozent. Offiziell werden sie aber erst beim Parteitag nächste Woche gewählt. Diese Wahl gilt als sicher!

Die designierten Vorsitzenden versicherten, die SPD zusammenhalten zu wollen: „Wir haben gestritten und waren immer freundschaftlich dabei“, sagte Esken nach dem Ergebnis. Walter-Borjans sagte, es sei klar, dass sie dafür sorgen müssten, „dass wir zusammenbleiben.“ Esken und ihm sei es bewusst, dass es keine Frage von Sieg oder Niederlage sei, zentral sei es vielmehr, die SPD zusammenzuhalten. „Jetzt müssen wir zusammenstehen“, sagte Esken weiter.

Für die SPD geht damit eine halbjährige Suche nach einer neuen Führung zu Ende. Im Sommer trat die bisherige Vorsitzende Andrea Nahles nach internen Machtkämpfen zurück. Bei der Wahl des neuen Vorsitzenden wurde dann entschieden, dass die Basis dann ein neues Führungsduo aussuchen dufte.