Der Fahrdienst-Vermittler Uber darf seine Dienste in London nicht mehr anbieten. Nach mehreren Verstößen, die die Sicherheit der Passagiere gefährdet hätten, werde die Lizenz nicht mehr verlängert, teilte die Nahverkehrsbehörde TfL (Transport for London) am Montag mit. Offiziell sollte die Lizenz um 0 Uhr auslaufen, doch Uber darf aber bis zur Entscheidung über eine Berufung vorerst weiterarbeiten. Die Behörde erklärte „Sicherheit hat oberste Priorität.“ Es sei nicht hinzunehmen, dass Uber mit möglicherweise nicht lizensierten und nicht versicherten Fahrern zusammenarbeite.

Für London ist Uber der größte Markt in Europa für den Bereich Fahrdienst-Vermittler. Aber die britische Hauptstadt ist aber auch ein prestigeträchtiger Standort mit starker Konkurrenz. Nach Angaben des Unternehmens nutzen etwa 3,5 Millionen Menschen in London die App, etwa 40.000 Menschen sind als Fahrer dort angemeldet.