Frankreich trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Jacques Chirac. Der ehemalige Staatspräsident starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren, teilte sein Schwiegersohn der Nachrichtenagentur AFP mit. Am Morgen sei er im Kreis seiner Angehörigen gestorben.

Im Laufe seiner politischen Karriere war er mehrfach Minister, zweimal Premierminister und von 1995 bis 2007 Präsident der französischen Republik. Der konservative Politiker prägte wie kaum ein anderer die Politik über Jahrzehnte in seinem Land. Er war bei seinen Landsleuten sehr beliebt. In der Außenpolitik war Chirac in der Tradition von Republikgründer Charles de Gaulle und vertrat den Kurs eines außenpolitisch unabhängigen Frankreichs, insbesondere auch im Verhältnis mit den USA.

Er litt seit längerer Zeit unter schweren Gedächtnisproblemen und trat kaum noch in der Öffentlichkeit auf. Im Jahr 2005 erlitt er einen Schlaganfall.