AfD-Fraktionschef Alexander Gauland hat seine Teilnahme bei dem Online-Format „Frag selbst“ der ARD abgesagt. Das hat das ARD-Hauptstadtstudio am Freitag mitgeteilt. In dem Online-Format können Zuschauer den Politikern Fragen stellen. Wieso Gauland abgesagt hat, ist nicht bekannt.

Das Angebot der AfD, einen anderen Parteivertreter für „Frag selbst“ zu suchen, habe man „aus Gründen der Gleichbehandlung“ abgelehnt, weil alle anderen Interviewgäste, die 2019 von dem AfD-Chef am ARD-Sommerinterview teilnahmen, die Fragen der Userinnen und Unser beantwortet haben, berichtet DWDL.de

An der Sendung haben unter anderen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, CSU-Chef Markus Söder und auch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, teilgenommen. Nur halt niemand von den Rechtspopulisten.

Das Sommerinterview mit dem Vorsitzenden der AfD wird dagegen ausgestrahlt. Es ist am kommenden Sonntag ab 14:30 Uhr auf der Tagesschau-Webseite zu finden und kann man im Ersten um 18:30 Uhr sehen.