Die Queen hat der Zwangspause des britischen Parlaments bis Mitte Oktober zugestimmt. Premierminister Boris Johnson hatte vorher um die Aussetzung des Parlaments gebeten. Seine Pläne sind scharf kritisiert worden. Am Nachmittag wurde die Zustimmung der Königin von der BBC bestätigt.

Damit wird das Unterhaus frühestens am 9. September, spätestens am 12. September eine Pause bis zum 14. Oktober einlegen und dann wieder ihre Arbeit aufnehmen. Wie der „Guardian“ berichtete hat Oppositionschef Jeremy Corbyn der Queen um ein Gespräch gebeten, um seine Bedenken zu äußern.

Vorher sagte der Chef der Labour-Partei, dass er „entsetzt“ über diese „Rücksichtslosigkeit“ der Regierung sei. Es sei eine „Schande“ und eine „Bedrohung“ für die Demokratie. Auch andere wichtige Politiker in Großbritannien haben sich dazu so geäußert.