Der ehemalige Aufsichtsratschef und Vorstandschef von VW, Ferdinand Piech ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das haben verschiedene Medien am Montagabend berichtet. Der Nachfahre von Porsche-Gründer Ferdinand Porsche war in einem Restaurant in Rosenheim zusammengebrochen. Er wurde danach in eine Klinik eingeliefert und starb später dort.

Er wurde 1937 in Wien geboren. Er galt als leidenschaftlicher Auto- und Technikfreak. Als einer seiner größten Hobbys nannte er „Autos bauen“.  Im Jahr 1963 begann er eine Karriere bei Porsche und wechselte später von Audi. Da war bis 1988 dann Vorstandschef. 1993 wurde er dann Aufsichtsratschef von Volkswagen und dann Vorsitzender.

2015 kam es dann zum Bruch, die durch eine Aussage in einem Spiegel-Interview kam. „Ich bin auf Distanz zu Winterkorn“. Damit war Martin Winterkorn, der damalige VW-Chef gemeint. Über die Motive wird bis heute gerätselt.