Die Findungskommission des Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat den Präsidenten des SC Freiburg, Fritz Keller, als Nachfolger von Reinhard Grindel als DFB-Präsident vorgeschlagen. Das gab der Verband am Donnerstag via Pressemitteilung bekannt. Die Wahl des neuen Präsidenten soll Ende September (27.09.) stattfinden. Aktuell sind Dr. Reinhard Rauball und Rainer Koch sind seit April als Interimspräsidenten im Amt, nach dem Grindel zurückgetreten ist.

Keller sei der erste und einzige Kandidat, mit dem die Findungskommission Gespräche geführt habe, heiß es in der Mitteilung. Die Wahl begründet Dr. Rauball folgendermaßen: „Als Präsident des SC Freiburg hat Fritz Keller innerhalb der Bundesliga und 2. Bundesliga über alle Maßen fachlich und charakterlich überzeugt. Ausgestattet mit einem klaren Wertekanon und großer Bodenständigkeit, hat er sich sowohl in seinem Klub als auch beispielsweise im Rahmen der DFL Stiftung immer zur gesellschaftlichen Verantwortung des Fußballs bekannt.“

Keller selbst dachte als erstes an seinen Klub. „Es hat in den vergangenen Wochen sehr gute Gespräche mit der Findungskommission gegeben“, sagte er. „Mit Blick auf den SC Freiburg ist mir die Entscheidung, für das Amt des DFB-Präsidenten zur Verfügung stehen, alles andere als leichtgefallen. Mir hat die gemeinsame Arbeit im Klub immer große Freude bereitet.“