Auf Bundesebene wollen die US-Amerikaner wieder die Todesstrafe einführen. Justizminister William Barr hat eine entsprechende Änderung in die Wege geleitet, teilte das Justizministerium in Washington mit. Es seien schon fünf Exekution von Häftlingen angeordnet worden. Sie wurden unter anderem wegen des Mordes an Kindern und Jugendlichen verurteilt. Ihre Exekutionen seien für Ende 2019 und Anfang 2020 geplant.

Menschenrechts- und Bürgerrechtsorganisationen reagierten empört. In den letzten Jahren hatten mehrere US-Bundesstaaten die Todesstrafe abgeschafft oder deren Vollstreckung ausgesetzt. Nach Angaben des Death Penalty Information Centers gibt es diese Höchststrafe inzwischen in rund 20 der 50 US-Bundesstaaten nicht mehr.

US-Präsident Donald Trump ist ein Befürworter der Todesstrafe. Nach dem rechtsradikal motivierten Angriff auf eine Synagoge in Pittsburgh im Herbst letzten Jahres hatte Trump einmal mehr die deutlichen Worte für eine häufigere Verhängung der Todesstrafe, und für deren Vollstreckung, geworben.