Im Rennen um das Amt des Parteivorsitzes der britischen Konservativen ist der Brexit-Hardliner und Ex-Außenminister Boris Johnson weiter vorne. Der 54-Jährige bekam bei der nächsten Abstimmung 126 der 313 Stimmen aus der Fraktion. Die nächste Wahlrunde findet schon am Mittwoch statt.

Weiter sind auch Außenminister Jeremy Hunt, Umweltminister Michael Gove, Innenminister Sajid Javid und Rory Stewart, der der Überraschungskandidat bei dieser Abstimmung ist. Ex-Brexit-Minister Dominic Raab ist dagegen ausgeschieden.

Johnson war einer der Befürworter des Brexit vor der Abstimmung im Jahr 2016. Die Briten hatten sich im Juni vor drei Jahren damals für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden. Bis Donnerstag soll die Zahl der Bewerber für Wahl des neuen Vorsitzenden, der damit auch Premierminister wird, auf zwei reduzieren. Nachdem dann die Fraktion diese zwei Kandidaten herausgesucht hat, werden dann mit Parteimitglieder über den neuen Chef entscheiden.