Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihre Pflichtaufgabe im EM-Qualifikationsspiel gegen Weißrussland erfüllt. In Abwesenheit von Bundestrainer Joachim Löw, der Verletzt pausieren musste, gewann das DFB-Team mit 2:0. Die Tore kamen von Leroy Sané und Marco Reus.

Co-Trainer Marcus Sorg vertrat Löw, der das erste Mal in seinen 15 Jahren beim DFB nicht bei einem Spiel dabei war. Mit der Startelf überraschte Sorg schon zu Beginn. Vor allem der Einsatz von Lukas Klostermann war nicht unbedingt zu erwarten. Das letzte Wort bei der Aufstellung habe der Bundestrainer, betonte Sorg.

Der Weltmeister von 2014 bestimmte gegen den sichtbar limitierten Gegner das Geschehen. Doch die deutsche Elf ließ es in den ersten 30 Minuten an letzter Konsequenz fehlen. So rettete Klostermann gegen den völlig freistehenden Stanislaw Dragun (30.), beim anschließenden Eckball parierte Torhüter Manuel Neuer mit einem Blitzreflex den Kopfball von Nikita Naumow.

In der Schlussphase hätten Nico Schulz, der sehr auffällige Sané und auch der eingewechselte Julian Draxler noch etwas für das Torverhältnis tun können, doch auch so waren längst alle Zweifel an dem Erfolg der Mannschaft beseitigt.