Das schwedische Möbelhaus Ikea will nun auch Möbel für Gamer anbieten. Ab dem kommenden Jahr sollen dann Möbel verkauft werden, die sich speziell an die Bedürfnisse von Spielern anpassen sollen. Im eSport werden schon lange speziell konzipierte Stühle eingesetzt, welche einen besonderen guten Komfort während des Spielens ermöglichen sollen. So will Ikea unter anderen bald auch Gaming-Stühle anbieten.

In Zusammenarbeit mit einem Hersteller von 3D-gedrucken Modellen, mit dem Namen Unyq und der eSports-Organisation Area Academy wurde die Kollektion Uppkoppla entwickelt. Damit sieht das schwedische Möbelhaus eine Chance, einen neuen Markt erschließen zu können. Die Kollektion soll neben Stühlen auch Tische und Stehstützen anbieten. Auch ergonomische WASD-Tasten, für die Tastatur, soll es geben. Außerdem soll es noch eine Vielzahl an Komfort-Gadgets geben, die das Spielerlebnis verbessern sollen.

Forschungstechnisch sieht Ikea zusätzlich eine Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Bedürfnisse der Kunden sollen analysiert werden, sodass die Produkte dementsprechend angepasst werden können. Insbesondere erwartet man, dass sich mit den Ergebnissen Gegenstände entwickeln lassen, die auch körperlich eingeschränkten Menschen helfen können, so das Unternehmen.