Der FC Bayern München und James Rodriguez werden getrennte Wege gehen. Wie der deutsche Rekordmeister am Mittwoch offiziell mitteilte, wird die im Leihvertrag des kolumbianischen Nationalspielers enthaltene Kaufoption nicht gezogen.

Im Jahr 2017 wechselte James von Real Madrid, auf Leihbasis zum FC Bayern München. Nun haben sich die Bayern entschlossen, die entsprechende Kaufoption nicht zu ziehen. Schon am Montag berichtete der Kicker, dass Bayern diese Kaufoption nicht ziehen werde. Man hätte dann 42 Millionen Euro an Madrid bezahlen müssen. Auch der Spieler selbst will zukünftig zu einem Klub, bei dem er Stammspieler sein kann. So hatte er am Mittwoch die Verantwortlichen des Klubs darum gebeten, die Kaufoption nicht zu ziehen, heißt es in einer Vereinsmitteilung.

„Mein großer Dank gilt dem gesamten Klub und den Fans, die uns immer großartig unterstützt haben“, wird James zum Abschied zitiert: „Es waren zwei unvergessliche Jahre für mich in München und ich habe mich hier immer wohl gefühlt.“

In den zwei Jahren, wo James bei den Bayern war, machte er in 43 Bundesliga-Spielen 14 Tore. In der letzten Saison stand er nur elf Mal in der Startelf. In der Champions League kam er 17 Mal für die Münchener zum Einsatz.