In Österreich wird es kein Ermittlungsverfahren gegen den deutschen Satiriker Jan Böhmermann geben. Er hatte Anfang Mai in einem Interview mit dem ORF gesagt, in Österreich würden „acht Millionen Debile“ leben. Dabei handelte es sich aber nur um eine leichte Abänderung eines Zitats aus Thomas Bernhards „Heldenplatz“, der damals von „sechseinhalb Millionen Debilen und Tobsüchtigen“ sprach, schreibt das Medienmagazin DWDL.

Ein Anwalt aus Wien hatte dann Böhmermann wegen dieser Aussagen dann angezeigt und erklärte, es gehe nicht, dass ein Satiriker „acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet“. Die Äußerungen von Böhmermann hätten ihn persönlich als Staatsbürger Österreichs gestört. Nun räumte er ein, dass es keine Ermittlungen gegen den ihn geben wird.

Böhmermann war zuletzt in Österreich mehrfach in den Schlagzeilen. Auch wegen dem Ibiza-Video, was eine Staatskrise in dem Land ausgelöst hatte. Es heiß sogar angeblich, dass er an dem Video beteiligt gewesen sei. Doch er hatte damit nichts zu tun. Sogar das ZDF teilte mit, dass Böhmermann seine Hände in diesem Video nicht drinnen hatte.