Bis zur nächsten Fußball-Weltmeisterschaft sind es noch gut dreieinhalb Jahren. Die Bauarbeiten an den Stadien in Katar sind im vollem Gange, aber werden auch scharf kritisiert, weil die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen für die Arbeiter nicht eingehalten werden. Nun hat das erste Stadion für die Fußball-WM 2022 geöffnet.

Das Stadion in Al-Wakrah hat am Donnerstagabend für das Pokalfinale zwischen Al-Sadd und Al-Duhail zum ersten Mal seine Pforten geöffnet. Das Stadion hat rund 575 Millionen Dollar gekostet und es passen 40.000 Zuschauer rein.

Das nagelneue Stadion in der Küstenstadt südlich von Doha wurde von der verstorbenen britisch-irakischen Architektin Zaha Hadid entworfen. Sie starb vor drei Jahren.

FIFA-Präsident Gianni Infantino ist von diesem Stadion begeistert. „Das Stadion ist außergewöhnlich“, sagte er. „Ich bin erfreut, wie schön und funktional es ist, aber das überrascht mich nicht“, sagte Infantino weiter.