In Litauen wird heute ein neuer Präsident gewählt. Rund 2,5 Millionen Bürger sind aufgerufen worden, die Nachfolge von Dalia Grybauskaite zu wählen. Nach zwei Amtszeiten darf sie nicht mehr kandidieren.

Aktuell führten in den Umfragen die Kandidatin Ingrida Simnyte. Die ehemalige Wirtschaftsministerin wird von den Konservativen unterstützt, obwohl sie nicht Mitglied der Partei ist. Sie wird gegen Saulius Skvernelis, der der Kandidat der Linken ist. Aktuell bekleidet er auch noch das Amt des Regierungschefs in Litauen. Er ist vor allem für seinen Kampf gegen die Korruption im Lande bekannt.

Der dritte Kandidat bei dieser Wahl ist der unabhängige Kandidat Gitanas Nauseda. Der 54-jährige Wirtschaftswissenschaftler versprach im Wahlkampf den Aufbau eines „Wohlfahrtstaats“ und will sich für mehr Dialog zwischen den unterschiedlichen sozialen Schichten einsetzen.

Sollte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, wird es am 26. Mai, dem Tag der Europawahl, zu einer Stichwahl kommen.