Nordkorea soll nach Erkenntnissen des südkoreanischen Militärs am Samstagmorgen zum ersten Mal seit 2017 wieder mehrere Kurzraketenstreckenraketen abgefeuert haben. Diese seien von der Küstenstadt Wonsan in Richtung Osten geflogen, teilte das Militär in Seoul mit. Zusammen mit den US-Stellen wurden diese Details nun analysiert.

Erste Reaktionen aus Washington gab es auch schon. Sarah Sanders, Sprecherin des Weißen Hauses teilte mit, dass man die Lage weiter beobachten wird und dass man sich den Aktionen aus Nordkorea bewusst sei.

Mit dem ersten Raketentest seit 2017 versucht Nordkorea offenbar, in den festgefahrenen Atomverhandlungen mit den USA den Druck zu erhöhen. Im letzten Jahr hatte das kommunistische Land nicht einen Test einer normalen oder Atom-Rakete durchgeführt. Damals gab es die ersten Gipfel-Treffen von Machthaber Kim Jong-Un mit US-Präsident Donald Trump und Südkoreas Staatspräsidenten Moon Jae In.