Cathy Hummels, Ehefrau von Fußballspieler Mats Hummels und Instagram-Star, hat bei einem Schleichwerbungsprozess vor dem Landgericht München gewonnen. Die zuständige Kammer hat eine Zivilklage des für Abmahnungen bekannten Verbands Sozialer Wettbewerb abgewiesen. Informierte Leser wüssten, dass Hummels mit ihrem Instagram-Profil kommerzielle Interessen verfolge, sagte die Vorsitzende Richterin. Insofern handele es nicht um unlautere Werbung.

Auf Instagram hat Cathy Hummels 485.000 Follower. Allein aus dieser hohen Zahl geht nach Einschätzung der Kammer hervor, dass sie auf ihrer Seite rein privaten Interessen verfolgt. Eine solche Zahl von Freunden „schafft kein Mensch“, heiß es.

Das Urteil bedeutet keine Klärung der Rechtslage, ob Influencer überhaupt noch Dinge anpreisen dürfen, ohne das als „Werbung“ zu kennzeichnen. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig. Der in Berlin ansässige Verein hat mehrere Influencerinnen abgemahnt.