Vier Wochen vor der Europawahl starten CDU und CSU heute offiziell ihren Europawahlkampfauftakt in Münster. Ihr Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) wird in der Halle Münsterland für Positionen der Union und der konservativen Europäischen Volkspartei (EVP) werben.

Weber wird dabei von CSU-Chef Markus Söder und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer unterstützt. Es ist das erste Mal, dass beide Unionsparteien gemeinsam ein Programm zur Europawahl haben.

Setzen wollen sie auf ein starkes, stabiles Europa, das Sicherheit, Frieden und Wohlstand fördern soll. Nach dem jahrelangen Zerwürfnis der Unionsparteien wollen Söder und AKK neue Einigkeit demonstrieren. Für Unmut bei manchen in der Partei hatte die Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel gesorgt, sich im Europawahlkampf der Union stark zurückhalten. Auch in Münster wird Merkel nicht dabei sein.