Der abstiegsbedrohte Bundesligist Hannover 96 hat sich von seinem Manager Horst Heldt getrennt. Das haben die Niedersachsen am Dienstag bekanntgegeben. Der 49-Jährige war seit März 2017 Manager des Vereins und hatte einen Vertrag bis 2021 gehabt. Die sportliche Talfahrt des Vereins war nun der Grund für die Entlassung.

„Die Zielsetzung war, einem gesicherten Tabellenmittelplatz zu erreichen. Die Sportliche Leitung hat versichert, dass dieses Ziel mit den Transfers erreicht wird und die Mannschaft konkurrenzfähig ist. Diese Einschätzung hat sich nicht bestätigt“, heiß es zur Begründung in einer Mitteilung des Vereins.

Doch die Trennung hatte sich schon vorher bereits abgezeichnet. Alleine durch die Kader-Zusammenstellung und die Verpflichtung von Thomas Doll als Trainer, der bisher keinen Erfolg für die Mannschaft einfahren konnte. Nach der 1:3-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg hatte Klubchef Martin Kind „intensive Gespräche“ an.

Hannover steht mit 14 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und hat sechs Spieltage vor Schluss elf Punkte Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz. Nach dem Aus von Heldt, ist nun die Zukunft von Doll ungewiss.