Nach dem Willen von Staatspräsident Macky Sall soll im Senegal der Posten des Ministerpräsidenten abgeschafft werden. Der amtierende Ministerpräsident des afrikanischen Landes, Mahammed Boun Abdallah Dionne verkündete dies in einer Fernsehansprache.

Das Ziel ist, den Abstand zwischen der Regierung und dem Volk zu verringern und Reformen anzutreiben, indem sie „zwischen geschobene Ebene des Ministerpräsidenten“ abgeschafft werde. Gleichzeitig wurde Dionne zum Generalsekretär der Republik ernannt. Nachdem dann der Posten des Ministerpräsidenten weg ist, wird er weiterhin den anderen Posten inne haben.

Staatspräsident Sall wurde im Februar für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Der Senegal gilt bislang als Vorbild für Demokratie und Stabilität für Westafrika. Das Land bleib außerdem auch von islamistischen Anschlägen verschont.