Der Deutsche Skiverband (DSV) hat einen neuen Bundestrainer gefunden. Der 49-Jährige Stefan Horngacher wird Nachfolger von Werner Schuster, der nach elf Jahren seinen Vertrag nicht mehr verlängert hatte. Ex-Weltmeister Horngacher, der von 2011 bis 2016 Co-Trainer von Schuster war, war vorher Nationaltrainer des polnischen Skiverbandes.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und die damit verbundene Rückkehr zum Deutschen Skiverband. Jetzt gilt es zunächst ein schlagkräftiges Trainerteam zusammenzustellen, um dann im Team die inhaltlichen Schwerpunkte für die anstehende Vorbereitung zu setzen“, sagte Horngacher. Auf ihn warten mit den DSV-Adlern die Heim-WM 2021 in Oberstdorf und die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking die nächsten großen Ereignisse.

Als Nachfolger seines ehemaligen Chefs tritt Horngacher ein schweres Erbe an. Zuletzt holte Schuster bei der WM in Seefeld nochmal große Erfolge, darunter einmal Gold im Einzeln. Horngachers Vertrag mit dem polnischen Verband lief ebenfalls aus. In seiner Zeit hatte er vor allem mit Kamil Stoch große Erfolge gefeiert.