Radio Bremen hat einen neuen Chef, besser gesagt eine neue Chefin. Yvette Gerner wird ab dem 1. August die erste Frau an der Spitze von Radio Bremen sein. Am Dienstag wurde die 51-Jährige vom Rundfunkrat gewählt. Sie folgt auf Jan Metzger.
„Ich freue mich sehr, dass der Rundfunkrat der Empfehlung der Findungskommission, Frau Dr. Gerner als Intendantin zu wählen, gefolgt ist“, sagte der Rundfunkratsvorsitzende Klaus Sondergeld, der auch die Findungskommission geleitet hat. „Ich bin davon überzeugt, dass sie die großartige Arbeit von Herrn Metzger fortführen und mit fachlicher Kompetenz und persönlichem Einführungsvermögen Radio Bremen erfolgreich durch die schwierigen Zeiten des digitalen Wandels steuern wird.“
Wie ihr Vorgänger, kommt auch Gerner vom ZDF, wo sie seit 2010 Chefin vom Dienst in der Chefredaktion ist. In dieser Position der Informationsangebote von Nachrichten bis Sport ist sie mit der Planung betraut, auch Fragen der strategischen Ausrichtung der Chefredaktion über die verschiedenen Plattformen gehören zu ihrem Aufgabenbereich.
„Ich freue mich sehr, dass der Rundfunkrat dem Vorschlag der Findungskommission gefolgt ist und danke beiden Gremien für das Vertrauen“, erklärte Gerner nach ihrer Wahl. Sie war eine von 22 Bewerber für den Posten des Intendanten. Jan Metzger erklärte vor einem halben Jahr, dass er nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten werde.