Der Deutsche Handballbund (DHB) arbeitet daran, neben der Handball-WM der Männer, auch die Handball-WM der Frauen im Jahr 2024 austragen zu wollen.

Nach Informationen der „Handballwoche“ plant man auch intensiv über die Ausrichtung der Handball-Frauen-WM in Dezember nach. So könnte der DHB das Turnier gemeinsam mit den Niederlanden und der Schweiz ausrichten, das Finalwochenende würde dann in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam stattfinden.

Der DHB-Vorstandsvorsitzende, Mark Schober sagte der „Handballwoche“: „Wir beschäftigen uns nach der erfolgreichen Männer-WM natürlich auch mit der strategischen Frage, weitere internationale Turniere ausrichten, gerade für Frauen- und U-Nationalmannschaften. Wir stellen uns grundsätzlich gerne der internationalen Verantwortung, aber welche Events dies sein könnten, ist noch völlig offen.“

Von der EHF, der Europäischen Handball Föderation, bekommt der DHB positive Signale. EHF-Präsident Michael Wiederer sagte: „Das wäre genau in unserem Sinne, wenn zwei große Verbände wie Deutschland und die Niederlande einen kleineren Verband wie die Schweiz mit ins Boot holen, der alleine ein solches Turnier niemals ausrichten könnte.“ So könnte die Frauen-Handball-WM analog zur Männer-WM ausgetragen werden.

Bisher hat Deutschland vier Frauen-Handball-Weltmeisterschaften ausgetragen. Zuletzt 2017. Auch die erste Frauen-Handball-EM fand auch in Deutschland statt, damals im Jahr 1994.