In Köln sind am Samstag wieder 2.000 Menschen auf die Straße gegangen um gegen die EU-Urheberechtsreform zu demonstrieren. Auf den Plakaten von vielen Menschen stand „Save your Internet“ oder „Wie sind gegen Uploadfilter“. Der Protestzug bewegte sich vom Neumarkt bis nach Deutz.

Angemeldet waren nach Polizeiangeben rund 3.000 Teilnehmer. Erst vor einer Woche hat es eine Demonstration in Köln gegeben. Dort gingen rund 1.500 Menschen auf die Straße um gegen die Reform zu protestieren.

Es geht vor allem um Artikel 13, wo Plattformen wie YouTube, Google und Facebook dazu verpflichtet werden sogenannte Uploadfilter zu installieren, um so Sachen urheberrechtlich zu schützen. Am Mittwoch haben sich die EU-Staaten auf die umstrittene Reform geeinigt. Das Plenum des Europaparlaments muss noch zustimmen.

Bundesjustizministerin Katarina Barley hat ihre Zustimmung zur Reform verteidigt. Sie überfällig, sagte sie am Freitag. Obwohl im Koalitionsvertrag von Union und SPD eine Ablehnung von Uploadfilter ausspricht, stimmte man dem Vorschlag der Kommission zu.