Der unabhängige US-Senator Bernie Sanders will wieder bei den Präsidentenwahlen antreten. Diesmal für die Wahl im kommenden Jahr.

Er sagte dies dem Radiosender Vermot Public Radio am Dienstag. „Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich für unser Land“, sagte Sanders über den amtierenden Präsidenten Donald Trump. „Ich denke, er ist ein krankhafter Lügner“, sagte er weiter über ihn. Außerdem sei der aktuelle Präsident rassistisch, sexistisch, ausländerfeindlich und versuche, politisch damit zu punkten, dass er auf Minderheiten herumhacke.

Sanders, der Senator für Bundesstaat Vermot hatte schon 2016 versucht Präsidentschaftskandidat der Demokraten zu werden. Scheiterte doch an Hillary Clinton. Sanders gehört keiner Partei an, stimmt aber mit den Demokraten. Er bezeichnet sich selbst als demokratischer Sozialist.