Die 91. Oscar-Verleihung wird zum ersten Mal seit 30 Jahren ohne einen festen Moderator stattfinden. Nach dem Skandal um den Comedian Kevin Hart, der erst als Moderator verkündet wurde, aber wegen zweifelhafter Tweets zurückgetreten ist, haben die Verantwortlichen der Academy beschlossen, das erste Mal seit 1989 auf einen festen Moderator zu verzichten.

So gab die Chefin von ABC Entertainment, Karey Burke, bekannt, dass die Laudatoren der Oscars gemeinsam durch den Abend führen. Die letzten beiden Verleihungen hatte ABC-Late-Night-Host Jimmy Kimmel moderiert. Doch auch er konnte nichts an den Quotenrückgang ändern. Im letzten Jahr haben nur noch 26,5 Millionen Menschen in den USA die Oscars geschaut. Das war die schlechteste Quote aller Zeiten.

Doch neben dem Verzicht des festen Moderators teilte Burke auch mit, dass die Verleihung nur noch drei Stunden gehen soll. Die Oscars werden am 24. Februar im Dolby Theatre in Los Angeles verliehen.