Der regionale Fernsehsender intv aus Ingolstadt wird seinen Sendebetrieb Ende Juni einstellen. Das haben die Gesellschafter des Regionalsenders am Montag entschieden. Zu den Gesellschaftern gehört unter anderen auch der Donaukurier-Verlag.

Man habe auch die Bayrische Landesmedienzentrale für neue Medien (BLM) mitgeteilt, dass man die Sendelizenz für den Sender nicht mehr verlängern will. Nach Angaben der Geschäftsführung des Senders würde die Gesellschafter keine wirtschaftlichen Perspektiven mehr im linearen, regionalen Fernsehen mehr sehen.

Die Gesellschaft seien sich darüber einig, dass sie im Sinne der Mitarbeiter einen möglichst „reibungslosen Übergang zu einem neuen Lizenznehmer“ gewährleisten wollen, heiß es in der Mitteilung des Senders. Die BLM hat die Lizenz für den Raum Ingolstadt neu ausgeschrieben. Es geht hierbei nicht um den Sendeplatz von intv, sondern um ein Sendefenster bei RTL, was zwischen 18:00 und 18:30 Uhr sendet.