In der Silvesternacht hat ein Autofahrer in Bottrop seinen Wagen in eine Fußgängergruppe gesteuert. Dabei sind vier Menschen verletzt worden, einige sind auch schwer verletzt worden. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft teilten mit, dass es sich dabei um einen gezielten Anschlag handeln könnte, der möglicherweise in der fremdenfeindlichen Einstellung des Fahrers begründet ist. Die Ermittler haben erste Informationen über eine mögliche psychische Erkrankung des Fahrers.

Der Fahrer, ein 50-Jähriger, fuhr den Angaben zufolge kurz vor dem Jahreswechsel mit Absicht auf einen Fußgänger zu. Dieser konnte sich aber noch retten. Danach fuhr der Mann in Richtung Innenstand und dort prallte er auf eine Menschengruppe. Dies habe er schon in Essen versucht. Dort wurde er festgenommen und äußerte sich rassistisch.

Quelle: Spiegel.de