Bayer Leverkusen hat sich mit sofortiger Wirkung von Heiko Herrlich als Trainer des Bundesligisten getrennt. Das gab der Verein am Sonntagvormittag bekannt.  Einen Nachfolger wurde auch schon gefunden, es wird Ex-BVB-Trainer Peter Bosz.

Der 54-jährige Niederländer bekommt einen Vertrag bis Juni 2020. Er wird von Co-Trainer Hendrik Kürzen unterstützt.

Rudi Völler, Geschäftsführer Sport von Bayer Leverkusen begründet die Entscheidung so: „Heiko Herrlich hat unsere Mannschaft im Vorjahr nach einer zuvor sehr schwierigen Saison wichtige Impulse verliehen und uns ins internationale Geschäft zurückgebracht. Bis zuletzt hatten wir die Überzeugung und den Willen, mit ihm als Cheftrainer die Wende zum Guten zu schaffen. Doch leider ist mittlerweile eine Stagnation in der Entwicklung des Teams nicht mehr zu leugnen. Auch wenn wir zum Jahresende hin wieder den Anschluss an die internationalen Plätze hergestellt haben, befinden wir uns nach der insgesamt nicht befriedenden Halbserie in einer Situation, die einen Trainerwechsel aus unserer Sicht notwendig macht.“

Herrlich kam in der Saison 2017/18 nach Leverkusen. In dieser Saison schaffte man die Teilnahme in der UEFA Europa League, wo man es in dieser Saison es in der K.O.-Runde schaffte. Herrlich kam vom Zweiligisten Jahn Regensburg. Bosz trainierte vor einem Jahr noch Borussia Dortmund, davor trainierte er den niederländischen Verein Ajax Amsterdam.

Quelle: Bayer04.de, Wikipedia.org