Wegen der unsicheren Stimmungslage im britischen Parlament geht EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger davon aus, dass er kurz vor dem Austritt, Ende März 2019, feststehen wird, ob und wie Großbritannien aus der Europäischen Union austreten wird.

Zu dem Nachrichtenmagazin „Fokus“ sagte er: „Ich halte den Entwurf des Austrittsvertrags für hervorragend, im Interesse der britischen Seite und der EU-27-Staaten.“ Oettinger forderte, dass alles Versucht werden soll, um den Vertrag noch umsetzen zu können.

Grundsätzlich sei Großbritannien mit seiner Entscheidung über den EU-Austritt ohnehin „spät dran“, meinte Oettinger. Es gebe Branchen, „die müssten eigentlich schon längst Klarheit haben“. Als Beispiele nannte er Luftfahrtunternehmen und Reiseveranstalter, deren Frühjahr- und Sommerprospekte schon draußen seien. Auch Fahrzeugzulieferer müssten Klarheit haben.

Am 29. März 2019 wird Großbritannien die EU verlassen. Sollte es bis dahin kein Abkommen geben, werden viele Regelungen zwischen beiden Seiten ungültig. Im Januar wird das Parlament in London über das Abkommen abstimmen.

Quelle: heute.de, dpa