Nach 31 Folgen ist Schluss mit dem „Tatortreiniger“. Das hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Dienstagmorgen bekanntgeben. Bei vielen Kritikern und Zuschauer gilt die Serie mit Bjarne Mädel als eine Perle der intelligenten Unterhaltung. In der nächsten Folge werden die letzten Folgen zu sehen sein.

Mädel, der den Tatortreiniger Schotty spiel ist traurig. „Ich vermisse Schotty jetzt schon ein bisschen“, sagte er. Gerne hätte er ihn weiter verkörpert, den mental übersichtlich angelegten Putzmann, der in kleine und große Dramen schlittert. Die Serie lebt von den pointierten Dialogen und absurden Szenerien, in die Schotty immer wieder hineinstolpert und in denen er sich stets verfängt.

Verantwortlich für die Serie ist die Theaterautorin Ingrid Lusund gewesen. Unter dem Künstlernamen Mizzi Meyer hat sie mit dem „Tatortreiniger“ zum ersten Mal fürs Fernsehen geschrieben und sich die denkwürdigen Begegnungen ausgedacht. Nun das Ende, nach nur 31 Folgen.

Am 19. Dezember wird es dann die letzten vier Folgen im NDR Fernsehen geben. Danach ist endgültig Schluss.

Quelle: NDR.de