Die Verkehrsminister der Europäischen Union haben sich mehrheitlich auf eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen von LKW-Fahrern in Europa geeinigt. Für gleiche Arbeit am gleichen Ort solle gleicher Lohn gelten, teilte der österreichische Verkehrsminister Norbert Hofer mit. Außerdem sollen die LKW-Fahrer nicht mehr in ihren Führerhäusern schlafen. So sollen die Speditionen die Kosten für die Unterkünfte übernehmen.

Mit diesem Beschluss soll Lohn-Dumping erschwert werden. Nun muss nur noch das EU-Parlament darüber abstimmen. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen von etwa zwei Millionen LKW-Fahrern in Europa würden verbessert, sagte Hofer weiter. Die Missstände auf den überfüllten Autobahnparkplätzen würden demnach ebenfalls beseitigt.

Vor allem westeuropäische Staaten beklagen seit einiger Zeit, dass im Transportgewerbe Sozialdumping und unlauterer Wettbewerb herrschten.

Quelle: n-tv.de