Die Konfrontation zwischen der Ukraine und Russland um die von den Russen annektierten Halbinsel Krim nimmt bedrohliche Formen an. Nach dem die russische Marine gegen ukrainische Schiffe auf dem Asowschen Meer vorgegangen ist will das Parlament in Kiew über eine eventuelle Einführung des Kriegsrechts entscheiden. Das sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko nach einer Krisensitzung des Nationalen Sicherheitsrates in Kiew.

So soll nach der Bitte der Sitzung, das Parlament für 60 Tage das Kriegsrecht zu verhängen. Die Ereignisse im Asowschen Meer seien als „Akt militärischer Aggression“ einzustufen, sagt Aleksander Turtschinow, der Vorsitzende des Sicherheitsrates, berichtet die Nachrichtenagentur Tass.

Eine mögliche Einführung des Kriegsrechts bedeute aber nicht, dass die Ukraine offensive Operationen unternehmen wolle, betonte Poroschenko. Es gehe dabei „ausschließlich um den Schutz unseres Territoriums und die Sicherheit unserer Bürger“. Auch an den Fronten in der Ostukraine werde sich dadurch nichts ändern.

Quelle: heute.de