Der russische Kremlkritiker Alexei Nawalny darf Russland nicht verlassen. Nach eigenen Angaben wollte er zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nach Straßburg reisen. Er erklärte in den Sozialen Netzwerken, sein Reisepass wurde am Moskauer Flughafen Domodedowo „zu speziellen Überprüfungen einbehalten“ worden. Später habe er dann einen Brief bekommen, wo drin stand, dass er das Land nicht verlassen darf.

Nawalny wollte an einer Sitzung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte teilnehmen, an dem eine seiner Klagen gegen Russland verhandelt wird. Es geht dabei um die Frage der Rechtmäßigkeit von mehreren Verhaftungen des Kremlgegners durch die russische Polizei. Am Donnerstag soll es dort eine Entscheidung geben.

In den letzten sechs Monaten wurde der oppositionelle Blogger von russischen Gerichten mehrmals wegen Ordnungswidrigkeiten zu teilweise wochenlangen Haft- und Arreststrafen verurteilt.

Quelle: Euronews.com, Twitter.com